./icons/compass.gif

Modellbauwerft Heinz Zimmermann

Gebaute Modelle / Built Model Ships


Eisenbahntrajekt / Railway ferry DEUTSCHLAND


Bauphase
Time of construction
1997-98
Abmessungen
Size
L: 131cm
Maßstab
Scale
1 : 87
Ausstellungsort
Place of Exhibition
Marinemuseum Dänholm, Stralsund, Germany
geschichtl. Daten
historical data
Das Original wurde am 15. Juni 1909 auf der Linie Saßnitz-Trelleborg in Dienst gestellt und nahm am 7. Juli 1909 den regelmäßen Dienst auf dieser Strecke auf. Gebaut wurde das Schiff auf der Schiffswerft AG Vulcan in Stettin mit der Baunummer 292.
Im Ersten Weltkrieg diente das Schiff als Hilfsminenleger "DEUTSCHLAND", wurde später aber wieder als Trajekt eingesetzt. Auch im Zweiten Weltkrieg sollte das Schiff im Projekt "Seelöwe" als Hilfsmienen-Schiff unter dem Namen "STRALSUND" eingesetzt werden, doch stattdessen wurde es als Truppentransporter eingesetzt.
Am 12. März 1945 wurde das Schiff unter dem Namen "ANIVA" als Reparationsleistung an die Sowjetunion übergeben und dort 1963 verschrottet.
The ship was build on the shipyard Vulcan AG in Stettin. It was set into service on the route Saßnitz (Germany) - Trelleborg (Sweden) on June, 15th 1909.
During World War I the ship was used as an auxiliary mine vessel, named "DEUTSCHLAND", continuing it's service as a railway ferry after the war. In World War II it was planned to use it again as a mine vessel named "STRALSUND" in the project "Seeloewe", but it was used as a troup carrier instead.
After WW II it was given as a reparation to the Soviet Union on March, 12th 1945, named "ANIVA" and there it was wracked in 1963.

deutschland_01.jpg
deutschland_02.jpg
deutschland_03.jpg
deutschland_04.jpg
deutschland_05.jpg
deutschland_06.jpg
deutschland_07.jpg
deutschland_08.jpg
deutschland_09.jpg
deutschland_10.jpg
deutschland_11.jpg
deutschland_12.jpg
deutschland_13.jpg
deutschland_14.jpg


Webmaster: webmaster@modellbauwerft-stralsund.de